Mit dem Vereinsbus ging es für sechs Aktive der Trampolinkooperation 20. August 2016 in Richtung Bremerhaven. Nach der langen Sommerpause ging es endlich wieder los beim Bundeswettkampf „Küsten-Team-Cup“. Hier war es einzelnen Athleten einmal möglich unter bestimmten Bedingungen und unter den Augen ausgebildeter Bundeskampfrichter ihre Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erturnen.

Der sogenannte Teamwettkampf, rechnet sich aus den Punkten des Einzelwettkampfes zusammen. Vier der Sechs Athleten gingen für die TK Ol-Land an den Start. 

Einen super Auftakt legte bei den Jüngsten, den sogenannten „Minis“, die zehnjährige Paula Lentz (TK Ol-Land) hin. Sie betreibt diese komplexe Sportart erst seit November 2015 und konnte sich mit ausgezeichneten Haltungsnoten im Vorkampf, als Vierte für das Finale qualifizieren. In der Wettkampfklasse: Jugend B, starteten Meite Lütjelüschen und Amelie Marks für die TK Ol-Land. Für beide kam diesmal das Aus schon nach dem Vorkampf.

In der letzten Wettkampfklasse: Jugend A, starteten Malou Krone und Fynn Ole Sauer (beide von der TK Ol-Land). Malou zeigte eine sichere Pflichtübung mit guten Haltungsnoten, hatte jedoch in der Kür etwas zu kämpfen. Letztlich reichte es aber für das Finale am Nachmittag. Auch Fynn Ole zog trotz Übungsabbruch in der Kür, als erster ins Finale ein.

Mit dem Einturnen für das Finale, stimmte Trainer Wolfgang Fabich, mit den drei Althen nochmals ihre Übungen ab. Mittlerweile hat es sich durchgesetzt, dass das Finale ohne Vorkampfnote geturnt wird. Die Vorkampfpunktzahl entscheidet nur noch über den Einzug ins Finale.

Paula Lentz (TK Ol-Land) erturnte sich mit hohen Haltungsnoten die Silbermedaille und musste sich nur Tomke Hanschen (OSC Bremerhaven) geschlagen geben. Auch Malou Krone (TK Ol-Land) erreichte mit einer fast fehlerlosen Kürübung Silber. Nur Michelle Baumgärtner (FC Reislingen) war diesmal unerreichbar und holte sich die Goldmedaille. So auch Fynn Ole Sauer (TK Ol-Land), der mit seiner spektakulären Finalkür das Kampfgericht begeisterte.                                            

Das Sahnehäubchen des Tages war dann noch, dass die Mannschaft der TK Ol-Land, mit Paula Lenz,

Meite Lütjelüschen, Malou Krone und Fynn Ole Sauer, als Drittplatzierte den Wettkampftag abrundeten.

 

Die TK Ol-Land ist eine Kooperation des Hundsmühler TV und des Wardenburger TV

Foto 1 (v.l.n.r): Jale Aktepe, Malou Krone, Meite Lütjelüschen, Chanice von Garrel, Fynn Ole Sauer, Amelie Marks und vorn Paula Lenz