Dance Contest in Oldenburg

Die diesjährige Wettkampfsaison lief für die Jazztanzgruppen des Hundsmühler Turnvereins sehr gut an. So absolvierten die Tänzerinnen und Tänzer den Dance-Contest am 29. April in Oldenburg souverän und setzten sich gegen Ihre Konkurrenten  aus Stadt und Landkreisen erfolgreich durch. Alle drei Teams –,,Tanzklar“, „Mobilé“  und ,,Suplimento“ – konnten sich Plätze ganz vorne sichern. Das jüngste Team, „Tanzklar“, kam in der Altersgruppe Kinder (8 bis 11 Jahre) auf den 2. Platz! Eine tolle Leistung – strahlende Gesichter und ein großes Lob an Trainerin Ina Harksen. Ihr Team setzte die  Choreographie ,,Das Reptil“ gekonnt und ansprechend um, und auch für die phantasievollen Kostüme gab es  verdiente Punkte. Glückliche Gesichter auch bei „Mobilé“ . Die elf Tänzerinnen  wurden Erste und bekamen den Siegerpokal; sie überzeugten mit der aktuellen Choreographie ,,Maifest“  (passend zur Jahreszeit) und brachten einen Hauch bayerischer Folklore in die Turnhalle.

Schnelle Abfolgen, ideenreich gestaltet– mit einer Erstplatzierung zollte die Jury der Leistung Respekt.  Dabei mussten die Mädchen zunächst noch bangen. Denn sie kamen erstmals in die Wertung für Jugendliche (11 bis 14 Jahre), obwohl die meisten der elf Tänzerinnen noch zehn Jahre alt sind. „Das hätten wir nicht gedacht, dass wir uns so gut gegen die älteren Teams durchsetzen konnten“, waren sich die Mädchen einig. Trainerin Conny Burkert trainiert die Mädchen jetzt seit sieben Jahren äußerst erfolgreich.

Fotos: Cora Stargardt, Conny Burkert, Bettina Hollmeyer


 

Die bekannte HTV-Gruppe ,,Suplimento“ holte sich mit ihrer Choreographie zum Thema „Zeit“ den Titel in der Klasse 30+ ebenfalls einen verdienten ersten Platz!  Ihr tänzerisches Können hat ,,Suplimento“ schon oftmals unter Beweis gestellt. Das Team ist in der Sparte Jazztanz mehrfach ganz vorn bei  bundesweiten Wettkämpfen gewesen und hat nicht nur einmal die Deutschen Meisterschaften gewonnen.

 

NTB-Dance in Garrel
Der erste große Wettkampf des Jahres im Bereich NTB-Dance fand in diesem Jahr ebenfalls im April in Garrel statt. Viele starke Mannschaften waren bei diesem Regionalentscheid  am Start, die Kontrahenten lieferten sich spannende Tanz-Duelle. Dabei konnten sich ,,Suplimento‘‘ und „Mobilé“  im Wettstreit aus dem Regionalbereich Nord (Weser-Ems und Lüneburg) gut behaupten. Beide Hundsmühler Teams lösten das Ticket zum Landesentscheid. ,,Suplimento“ kam auf den 1. Platz,  „Mobilé“  auf Platz 3.
Jetzt heißt es: Daumen drücken, denn die Landesmeisterschaften werden am 27. Mai vom Bürgerfelder TB in Oldenburg ausgerichtet.