Auf ärgerliche Niederlage in Hude (5:9) folgt spektakuläres Unentschieden (8:8) gegen Habenhausen
Am letzten Punktspielwochenende in der Verbandsliga standen für uns nochmal absoluter Spitzenspiele an: Samstag ging es zur Reserve von TV Hude, wo wir spontan doch nicht auf Johannes verzichten mussten. Somit konnten wir tatsächlich mit sieben Spielern auflaufen und rotierten im unteren Paarkreuz und den Doppeln. Es fehlte bei uns Alex, der sich beim Top24 in Saarbrücken beweisen durfte.

Felix und ich spielten wieder mal ein gutes Doppel, aber vergaßen uns am Ende zu belohnen und verloren knapp in fünf Sätzen gegen das Spitzendoppel der Huder (2:3). Rene und Johannes kamen gegen Linkspfote Barghorn und Blockspieler Stüber nicht gut ins Spiel und verloren in vier Sätzen (1:3). Mathis und Tobi zeigten dann eine sehr gute Leistung und holten den wichtigen Punkt im Doppel (3:1). Oben konnte Rene dann mit 2:1 gegen Oestmann in Führung gehen, doch musste sich schlussendlich mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben (2:3). Gegen Joshua Martin, häufig Trainingsgast in Hundsmühlen, hatte ich dann nur im dritten Satz etwas Probleme (3:0). Mathis fand gegen das Block- und Konterspiel von Stüber kein Mittel (0:3), während Johannes nach Startschwierigkeiten und 0:2 Satzrückstand endlich mal ein knappes Spiel im fünften Satz für uns holte (3:2). Auch im unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Barghorn zeigte seine Klasse gegen Abwehrer und ließ Felix keine Chance (0:3). Ebenfalls ohne Probleme war Andre gegen Jacob Martin (3:0), sodass wir mit 4:5 in den zweiten Durchgang gingen.
Im Spitzeneinzel brauchte ich einen Satz um gegen Oestmann ins Spiel zu finden. Nach kluger Taktischer Umstellung im Aufschlag-/Rückschlagbereich konnte ich mich in vier Sätzen durchsetzen (3:1). Dann wurde es bitter: Rene hatte 2:1 und 10:8, aber konnte sich nicht belohnen und verlor mit 2:3. Johannes hatte wenig Fortune und musste sich mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mathis verlor gegen Marks ebenfalls in fünf Sätzen (2:3), sodass aus dem zwischenzeitlichen 5:5 ein 5:8 Rückstand wurde. Andre konnte nur im ersten Satz gegen Barghorn mithalten und musste am Ende nach vier Sätzen gratulieren (1:3). Damit stand dann auch die sehr ärgerliche Auswärtsniederlage (5:9) in Hude fest. Wie schon gegen Jever und Dissen waren es auch in Hude die engen Dinger im fünften Satz, die uns um den Lohn unser guten Leistung brachten.
Am Sonntagmittag hieß es dennoch nochmal alles reinzulegen und dem Vizeherbstmeister aus Habenhausen in der Rosenallee Paroli zu bieten. Bei den Gästen fehlte das starke untere Paarkreuz verletzungsbedingt. In den Doppeln läuft es am Ende der Hinrunde nicht mehr so ganz: Rene und Johannes verloren in vier Sätzen (1:3) und Felix und ich waren recht chancenlos gegen das Spitzendoppel der Gäste (0:3). Auf Mathis und Tobi in Doppel 3 ist aber verlass. Nach engen fünf Sätzen jubelten die beiden verdientermaßen (3:2). Bei mir gab’s dann einen Totalausfall gegen Görler (0:3) und auch Rene musste sich dem Spitzenspieler der Habenhausener mit 1:3 beugen. Johannes, Mathis und Tobi hielten uns mit ihren 3.2, 3:1 und 3:2 Siegen dann aber im Spiel. Hervorzuheben dabei ist sicherlich Mathis Leistung: Mit scheinbar nie endenden Ballwechseln war er einfach der sicherere Spieler gegen Möhle. Für die 30 Zuschauer wirklich ein fantastisches und spektakuläres Spiel! Felix musste sich Huseini, der mit dem Abwehrspiel wenig Probleme hatte, beugen (1:3), sodass wir mit 4:5 in Rückstand lagen zur Halbzeit.
Ich hatte was gutzumachen und das tat ich auch: Gegen Spitzenspieler Heykal zeigte ich eine super Leitung und ließ den Linkshänder nie wirklich ins Spiel finden, sodass am Ende ein deutliches 3:1 stand. Auch Rene fand gegen Görler auch kein Mittel (0:3). Johannes tat sich gegen Möhle schwer, aber konnte sich am Ende durchsetzen (3:2). Mathis zeigte wieder eine Topleistung und gewann auch gegen Hollmann (3:1). Damit konnten wir das erste Mal in Führung gehen. Tobi musste sich dann in vier Sätzen geschlagen geben (1:3), aber Felix zeigte nach unnötig verlorenem ersten Satz eine super Leistung und kam mit dem Druck beim Stand von 7:7 gut zurecht. Sein sicherer Viersatzerfolg (3:1) sicherte uns vor dem Abschlussdoppel das Unentschieden. Rene und Johannes verloren die ersten beiden Sätze denkbar knapp und konnten den Rückstand dann nicht mehr drehen (1:3), sodass am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 stand, bei dem wir die engen Fünfsatzspiele endlich mal wieder für uns entscheiden konnte. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auf jeden Fall der tolle Support und die teilweise Gänsehaut-Stimmung durch unsere Zuschauer. Chapeau und ein riesen Dank an unsere Fans! Randnotiz: Selbst der Gästebetreuer war vollen Lobes am Ende des Spiels.

Mit 12:6 Punkten schließen wir die Hinrunde damit als Dritter ab. Sensationell! Wenn uns das jemand zu Saisonbeginn prophezeit hätte, hätten wir wohl alle sofort zugestimmt. In den Spielen gegen die Topteams haben wir aber deutlich gesehen, woran es in der Winterpause zu arbeiten gilt: In den Spielen in Jever, gegen Dissen und in Hude fehlte uns die Durchsetzungskraft in den engen Spielen. Gewinnen wir die engen Fünfsatzspiele können wir gegen jede Mannschaft auf Augenhöhe mitspielen und jede Topmannschaft ärgern. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist der Wahnsinn und auch die Stimmung und Unterstützung unserer Zuschauer sucht seines Gleichen! So macht es einfach nur mega Laune.
In diesem Sinne wünscht die erste Herren allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Sportliche Grüße, Marek