Ein 9:4 Heimsieg gegen Hude festigt dritten Tabellenplatz

Das letzte Heimspiel der Saison stand am Sonntag bereits an. Dazu empfingen wir die Reserve vom TV Hude, die auf Jugendspieler Marks verzichten mussten – dafür aber wie gewohnt mit starkem Ersatz auflief. Bei uns fielen Tobi (privater Termin) und Alex krankheitsbedingt aus; dafür rotierten Abwehrer Felix und erneut Philipp Plewa ins Team. Nach der undankbaren 5:9 Hinrundenniederlage wollten wir auf jeden Fall einen Punkt in der Rosenallee behalten und auch die Aufstellungen versprachen wieder ein enges Spiel.

In den Doppeln ging es dann ganz gut los: Johannes und ich rangen Oestmann/Joshua Martin in fünf Sätzen nieder (3:2), während Rene und Felix grandios spielten und das Huder Spitzendoppel ebenfalls mit 3:2 bezwang. Mathis und Philipp ließen nichts anbrennen und gewannen 3:0 gegen Imig/Jacob Martin – ein perfekter Start in den Doppeln.

Ich fand gegen einen gut aufgelegten Oestmann nur schwer ins Spiel und lag dementsprechend schnell mit 2:0 Sätzen hinten. Eine taktische Umstellung und etwas mehr Aggressivität brachte mich dann aber zurück ins Spiel, sodass ich bei 2:2 und 5:1 sowie 7:3 alle Trümpfe in der Hand hielt. Jedoch konnte ich das Spiel nicht nach Hause bringen und musste Oestmann schlussendlich doch gratulieren (2:3). Johannes spielte gegen das eher passive Spiel von Joshua Martin immer wieder großartige Bälle, doch am Ende fehlte trotz eigener Matchbälle das Quäntchen Glück (2:3). In der Mitte und im unteren Paarkreuz spielten wir dann unsere erhofften Vorteile aus: Rene zerlegte Barghorn in alle Einzelteile (3:0). Mathis spielte gegen Stüber stark auf und revanchierte sich für die deutliche Hinspielniederlage (3:0). Felix hatte Jacob Martin zwei Sätze lang im Griff, verlor dann aber etwas den Faden und Jacob Martin stellte sich besser auf das Abwehrspiel ein. Letztendlich konnte Felix im Entscheidungssatz nochmal variantenreicher agieren und den wichtigen 3:2 Erfolg sichern. Philipp und Imig zeigten dann ein sehr ansehnliches Spiel – mit dem besseren Ende für Philipp, der damit seinen ersten Erfolg in der Verbandsliga verbuchen konnte (3:2). Zur Halbzeit damit ein 7:2 für uns, wobei wir von 6 Matches im Entscheidungssatz 4 erfolgreich gestalten konnten. Es hätte daher auch anders stehen können…

Im Duell der Spitzenspieler hatte ich nur im dritten Satz etwas Mühe mit Joshua Martin (3:0), der immer wieder von meiner wechselnden Platzierung überrascht wurde. Johannes ging mit 2:0 Sätzen in Führung, doch diesmal kam Oestmann zurück, sodass Johannes seinem Gegenüber erneut nach fünf hart umkämpften Sätzen gratulieren musste (2:3). Rene verlor gegen Stüber, der einen nahezu perfekten Entscheidungssatz spielte, ebenfalls mit 2:3. Mathis machte dann aber den Deckel drauf: Nach fast 4h Spielzeit setzte er sich gegen Barghorn mit 3:1 durch und brachte den 9:4 Heimsieg unter Dach und Fach. Erwähnenswert an dieser Stelle: Barghorn zauberte in der Verlängerung des dritten Satzes einen unglaublichen Rollo auf den Tisch!

Zwei Dinge gibt es festzuhalten: Hätten Johannes und ich im ersten Einzeldurchgang unsere beiden Entscheidungssätze gewonnen, wäre es ein Kantersieg geworden. Hätten wir alle Entscheidungssätze verloren, wäre es eine ganz enge Kiste geworden. Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette... die 4h Spielzeit bei einem 9:4 zeigen, wie eng es tatsächlich war. Am Ende ist der Heimsieg, der Platz 3 festigt, jedoch auch in der Höhe absolut verdient. Im Anschluss gab es gemeinsam mit den Gästen, der ebenfalls siegreichen ersten Damen (8:4 Heimsieg) und unsere Fans, denen wir für die grandiose Unterstützung hier nochmal danken müssen, die wohlverdienten Kaltgetränke und Bratwürste.

Sportliche Grüße, Marek