HTV - Sport, Gesundheit und Geselligkeit

Als der HTV 1948 in der Nachkriegszeit gegründet wurde, war er der Zusammenschluss von 34 engagierten Hundsmühlern, die sich nicht nur zum „fairen Sport“ treffen, sondern auch mit einer „Theatergruppe“ das Ortsleben bereichern wollten. In dieser Tradition steht auch der HTV des Jahres 2016, allerdings mit nunmehr über 1.100 Mitgliedern in über 85 Gruppen und Kursen, betreut von über 50 Übungsleitern und Trainern in 8 verschiedenen Übungsstätten.
Die rasante Entwicklung des HTV zum zweitstärksten Sportverein in der Gemeinde Wardenburg hat die Wurzeln des Vereins nicht vergessen lassen. Alle bisherigen ehrenamtlichen Vorstände schrieben nicht nur Fairness und den Gesundheitsaspekt des Vereins auf ihre Fahnen, sondern waren auch im Gemeinschaftsleben des Ortes aktiv.

Diese Linie hat der jetzige Vorstand konsequent fortgeschrieben: Zurzeit wirdder verein von einem sog. "Tandem" geführt. Mit Wilfried Schnitker, im Vorstand schon über 25 Jahre verantwortlich für den Sportbetrieb (jetzt 1. Vors.) und Hartmut Ritter, seit 1998 Pressewart des Vereins und Herausgeber der Hundsmühler SpOrtzeitung (jetzt 2. Vors.), haben die Gremien der Gemeinde und der umliegenden Vereine und Institutionen mehrere in der Gemeinde bekannte und kompetente Ansprechpartner, die mit ihren Mitstreitern im Vorstand das Profil des Vereins immer wieder leidenschaftlich herausstellten:

Seit vielen Jahren kontinuierlich beim Jazztanz in der Spitze mit 2 deutschen Meistertiteln (Suplimento), Austragungsverein von jährlich großen Turnieren im Volleyball, Tischtennis und Badminton bietet der HTV in einem weiten Einzugsbereich der Gemeinde unter dem solidarischen Dach eines preisgünstigen Vereins Gesundheits- und Leistungssportmöglichkeiten für Jung und Alt, Familien und Singles. „Die Mitglieder schätzen dabei die Breite des Angebots, das sich im Gegensatz zu Sportstudios und so genannten Centers nicht nur an wirtschaftlichen Erwägungen orientiert, sondern auch gesellschaftlichen und gemeindespezifischen Belangen Rechnung trägt.“ So Schnitker auf einer der letzten Delegiertenversammlungen. Von Vorteil sei dabei die hohe Integrations- und Kooperationsfähigkeit innerhalb der Vereinsgruppen als das Ergebnis einer klaren Vereinsstruktur sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Ortsverein.

Unsere Mitglieder schätzen, dass wir über unseren Sport hinausblicken und uns für den Ort engagieren.

Möglich ist dies durch die solidarische Beitragsstruktur, für die der Vorstand einsteht: „Wo erhalte ich mit 20,50 € für die ganze Familie die Möglichkeit zu 80 Stunden Sport in der Woche, egal ob mit Kind beim Turnen, mit Partner beim Tanzen, allein auf der Suche nach Geselligkeit und Anschluss?“ So ist es nicht verwunderlich, dass der Verein vom Gewerbe in der Gemeinde als Sympathieträger vielfach unterstützt wird.

Angesichts der guten Bilanz des HTV wünscht sich der Gesamtvorstand somit nur eines, dass wie bisher für alte und neue Hundsmühler die Mitgliedschaft in ihrem Orts- und in ihrem Sportverein weiterhin selbstverständlich sei, damit die anerkannt hohe Lebens- und Wohnqualität in der Gemeinde durch „Sport, Gesundheit und Geselligkeit“ für alle erhalten bleibe.